Vom 14. August bis zum 14. September 2025 waren Kinder und Jugendliche in und um Springe dazu aufgerufen, ein Bild zu einem Kinderrecht zu gestalten, das ihnen besonders wichtig ist.
Vielen Dank für die viellen tollen Einsendungen!!!

Gewinner im KiTa-Alter sind Torge (3 Jahre) mit seinem Bild zum Recht auf Spielen und Ruben (5 Jahre). Er hat ein Bild zu gleich mehreren Kinderrechten gestaltet: Das Recht auf Essen und Trinken, ein Dach über dem Kopf, Erwachsene, die sich sorgen, und das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Torge (3 Jahre) hat sich (orange), seine Mutter (grün) und seine Schwester (blau) beim Versteckspiel gemalt. Ihm ist das Recht auf Spielen wichtig.

Ruben (5 Jahre) findet es wichtig, dass alle Kinder Trinken bekommen (oben links), ein Dach über dem Kopf haben (recht) und Erwachsene auf sie aufpassen (unten links).
Gewinnerinnen im Schulalter sind Matilda (7 Jahre), die zum Recht auf die freie Äußerung der eigenen Meinung gemalt hat, und Ella (9 Jahre), die das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht gestaltet hat. Zudem haben gewonnen Khamiln (10 Jahre) und Lotta (11 Jahre) mit ihren Bildern zum Recht auf Bildung und Lernen sowie Maya (8 Jahre), die zum Recht auf Hilfe und Unterstützung für Kinder mit Behinderung gemalt hat.

Maya (8 Jahre) schreibt: Jedes behinderte Kind soll Hilfe und Unterstützung bekommen.

Ella (9 Jahre) hat das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht in Form einer schützenden Hand visualisiert.
Einen Sonderpreis für besondere Kreativität erhält Finja (8 Jahre) für ein Bild, das kreativ das Recht auf Kreativität mit Kreide auf Asphalt gestaltet hat.
